Start 5 Ausstellungen 5 Sonderausstellung

Sonderausstellung

FLÜCHTIGE BLICKE 2.0
9 zeitgenössische Kunstschaffende aus der Region
Malerei – Grafik – Fotografie – Skulptur – Plastik

03. 02. – 25. 02. 2024

Eine Gemeinschaftsausstellung von Kulturbeutel Herford e.V. und Herforder Kunstverein e.V. Zu sehen sind Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Plastik von 9 zeitgenössischen Kunstschaffenden

Während der Restriktionen der Corona-Pandemie ermöglichte der Kulturbeutel Herford e.V. in Schaufenstern und Leerständen „flüchtige Blicke“ auf die Werke nationaler Kunstschaffender, meist virtuell auf Bildschirmen.

Bereits im Jahr 2021 war durch die Ausstellung im städtischen Museum ein reales Erlebnis, eine vertiefende Auseinandersetzung mit einigen der Werke durch eine Neukuratierung möglich. Nach dem großen Anklang der Ausstellung haben wir uns entschieden eine Zeitergänzung für 2024 mit neuen Blicken zu wagen. Inzwischen hat sich wieder viel im Weltgeschehen und Umfeld von Kunstschaffenden, aber auch von uns allen verändert.

Jedes Werk bildet eine Momentaufnahme des Wirkens und eine Reflexion der Gegenwart ab. Kunst fordert zur Auseinandersetzung mit dieser auf. Die Ausstellung ermöglicht somit einen Vergleich der Weiterentwicklung und Veränderungen. Aber auch ein Kennenlernen neuer Werk-Sprachen. Bewusst sind zu einigen schon damals vertretenen Kunstschaffenden erweiternde Teilnehmende in Korrespondenz gesetzt worden.

Stillstand wird es in der Kulturwelt nie geben. Wir fordern Sie gerne zum Dialog mit uns und der Ausstellung auf.

Die ausstellenden Kunstschaffenden

Fredy Utopia / Malerei
Jobst Tilmann / Wiedenbrück – Malerei
Katharina Bosse / Bielefeld – Fotografie
Marek Biganik / Bielefeld – Malerei
Nils Hommel / Berlin und Herford – Installation
Ralf Bittner / Herford – Fotografie
Rosario de Simone / Bielefeld – Malerei
Susanne Walter / Bielefeld – Malerei
Tina Tacke / Bielefeld – Plastik

Weitere Informatione finden Sie hier: https://www.herforder-kunstverein.de

 

Führungen mit Sonja Ziemann-Heitkemper

Führungen sonntags
Sonntags ab 04. 02. 2024 jeweils 15.00 Uhr
Preis: Eintritt + 1,50€ pro Person

Führungen für Schulklassen nach Anmeldung

Private Sonderführung (kostenpflichtig) auf Anfrage

Kontakt/Informationen/Anmeldung

E-Mail: paedagogik@herforder-kunstverein.de

 

Fredy Utopia 2022 © Kulturbeutel Herford e.V.